Persönliches

Persönliches · 02. Oktober 2022
In Teil 1 dieses zweiteiligen Blogartikels erzähle ich von meiner Erfahrung aus einem Urlaub mit meinem behinderten Sohn in einer barrierefreien Ferienwohnung, von den Vorbereitungen, den Hindernissen und Herausforderungen, die im Vorfeld und während einer solchen – sehr kräftefordernden – Zeit auf einen zukommen und zu meistern sind. Ich habe versucht, herauszuarbeiten, dass das schöne Wort „barrierefrei“ noch lange nicht bedeutet, dass damit alle Hindernisse für einen behinderten...
Persönliches · 29. September 2022
In der letzten Woche war ich mit meinem behinderten Sohn in Urlaub. Das erste Mal! Denn was soll ich sagen: Bisher traute ich es mir nicht zu, ihn in einer fremden Umgebung zu pflegen. Stattdessen holte ich ihn lieber zu mir nach Hause. Hier habe ich alles, was ich für seine Pflege benötige und kann bei Bedarf Unterstützung vom ortsansässigen Pflegedienst anfordern.
Persönliches · 16. Juni 2022
Was mich die Natur und das Geologiestudium lehrte
Meine Kinder- und Jugendzeit war erfüllt vom Leben mit und in der Natur. Wann immer es ging war ich draußen, half den Bauern daheim im Dorf bei der Feld- und Stallarbeit, streifte stundenlang durch Wald und Wiesen, saß auf Jägerständen und beobachtete Rehe und Hasen am Waldrand. In diesen Kindertagen habe ich gelernt, mich zurechtzufinden auch da, wo es keine vorgegebenen Pfade und Wege gab. Im Wald kannte ich fast jeden Winkel fernab der normalen Forstwege. Ich wusste, wenn ich an diesem...