Online - Herbstkurs 2022

Alles kommt zur rechten Zeit!                                                 Vom Märchen und der Natur lernen, damit das Leben gelingen kann

Download
Herbstkurs 2022
Alle Informationen auf einen Blick
Herbstkurs_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.0 KB

In Zeiten innerer wie äußeren Unsicherheiten, der Suche nach dem Lebens-Weg, nach dem roten Faden im Leben, können Märcheninhalte und ein ganz bestimmtes in und mit der Natur-Sein auf wundersame Weise Begleiter, Ratgeber, und Führer in deinem Leben sein.

In meinem Walkabout-Konzept vereine ich Märcheninhalte mit Übungen in und Impulsen aus der Natur.

In dem Märchen, das ich für den Herbstkurs ausgewählt habe beginnt es mit den Fragen eines jungen Mannes nach Sinn und Zweck seines Daseins. Er müht sich Tag und Nacht ab um für sich und seine alte Mutter grade so über die Runden zu kommen. Schließlich kommt er in einen Zustand, den wir mit zunehmender Erschöpfung, Depression oder als Burnout bezeichnen würden. Der Jüngling grübelt und grübelt und stellt sich die Frage: Warum ist das so? Und dabei erfährt er: Ein weiser Mann, der unvorstellbar weit weg lebt, der wüsste auf all seine Fragen eine Antwort. Da macht er sich auf…

Die Lösung jeder Lebens-Frage liegt in dir selbst, in deinem Selbst, verborgen

In diesem Kurs begleiten wir den Märchenhelden auf seiner Reise. Wir tauchen ein in die Welt der Bilder und Symbole, erleben, dass jede Figur, jede Bildkomposition aus Symbolen in Wirklichkeit sehr viel mit uns selbst zu tun hat. Und indem wir in diese inneren, ich nenns gerne innere Landschaften, zusammen mit dem Jüngling bereisen, erfahren wir viel von unseren eigenen Seelenwelten und letztendlich heben wir den eigenen „inneren Schatz“. Das heißt nichts anderes, als dass wir über die Märchenbilder die Lösung und Erkenntnis aus der Tiefe unseres Selbst herauf ins Bewusstsein steigen lassen.

In und mit der Natur sein

Die Natur draußen macht es uns vor: Im Herbst zieht sie sich zurück, der Wind weht rauer und kälter, die Tage werden kürzer und dunkler. Dieses „Zusammenziehen“ der Natur hilft uns, dass auch wir einmal inne und Einkehr halten, Bilanz ziehen, in die Stille gehen, Altes loslassen, damit Platz und Raum für die Entwicklung des Neuen entstehen kann.

Das Besondere am Walkabout-Konzept: Du gehst in einer ganz besonderen inneren Haltung in die Natur hinaus und nimmst dabei Impulse aus dem Märchen mit. Nach deiner Rückkehr aus dem „Übungsraum Natur“ kannst du dir deine Erlebnisse und Gedanken schriftlich festhalten und in regelmäßigen Abständen im Zoom-Treffen in der Gruppe teilen.

Für wen der Kurs gedacht ist:

Eingeladen sind alle diejenigen, die Suchende sind, sei es auf ihrem beruflichen und/ oder auf ihrem privaten Lebensweg. Suchend i.S.v. in einer inneren Fragehaltung stehend zu ihrem bisherigen Leben bzw. Arbeitsleben, mit dem Wunsch und dem Ziel, die derzeitige Situation verändern und mit frischen Impulsen und neuen Ansätzen ergreifen zu wollen.

 

Im beruflichen Kontext richtet sich das Kursangebot an Suchende und Weiterentwickler aus den Fachrichtungen Psychologie/ Psychotherapie, Coaching und Pädagogik, an Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind, in der Ausbildung in Pflegemanagement und Heilerziehungswesen, in der Ausbildung in Psychologie/ Psychotherapie, Coaching und Pädagogik. Ferner an all diejenigen, die als Märchenerzähler:innen und im Fachbereich Kunst tätig sind.

 

Mein Kursangebot richtet sich auch an Studierende und Auszubildende in den obigen Fachrichtungen, idealerweise auch an diejenigen, die im Kontext ihrer Ausbildung bzw. Studiums ein Thema für ihre Abschluss- und Facharbeiten aus dem Kurs heraus für sich entwickeln wollen.

Mehr Hintergrundwissen zur Entstehung des Kursangebotes erfährst Du in den beiden

Blogbeiträgen Teil 1 und Teil 2: Ist Barrierefrei gleich Behintertengerecht? Und was hat das alles mit meinem Herbstangebot zu tun?

 

Alle Infos auf einen Blick zum Herunterladen findest Du hier:

Download
Herbstkurs 2022
Alle Informationen auf einen Blick
Herbstkurs_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.0 KB
Download
Anmeldeformular
Bitte herunterladen, ausfüllen und an mich senden (Mail oder Postweg)
Anmeldung_Herbstkurs_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.1 KB